Dresden-Gorbitz

Rückkehr des beliebten Literaturnachmittags

Nach einer langen Pause konnte der beliebte Literaturnachmittag im ASB-Seniorenheim Dresden "Am Gorbitzer Hang" erfolgreich wiederbelebt werden. Dank des Engagements einer neuen Mieterin, die sich kurz nach ihrem Einzug auf unseren Aufruf im Heimblatt meldete, erlebte diese Veranstaltung einen gelungenen Neustart.

Beim ersten Treffen nahmen 9 interessierte Bewohner teil, darunter auch Senioren mit Seheinschränkungen, die zwar eine große Leidenschaft für Literatur haben, aber nicht mehr selbst lesen können. Die Veranstaltung begann mit einer spannenden Sage aus den Dolomiten, gefolgt von Texten bekannter Wanderlieder. Durch die deutliche und gut betonte Vorlesung war das Gehörte für alle gut verständlich.

Besonders erfreulich war der anschließende Austausch unter den Teilnehmern. Es entwickelten sich anregende Gespräche über die Verfasser der Texte, und die Bewohner teilten ihre eigenen Erfahrungen. Zudem äußerten sie Wünsche für die zukünftigen Lesezeiten, die von allen Anwesenden mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Der Literaturnachmittag wird zukünftig einmal im Monat im ASB-Seniorenheim Dresden "Am Gorbitzer Hang" stattfinden, organisiert durch das Ehrenamt und die Ergotherapie.

Wir freuen uns auf viele weitere inspirierende Stunden, die unseren Bewohnern Literatur und gemeinsame Erlebnisse näherbringen.