Neujahrskonzerte im Seniorenheim
Im ASB-Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" in Dresden fanden für die Bewohner Neujahrskonzerte statt. Zu Beginn wurde mit Sekt oder einem alkoholfreien Getränk auf das neue Jahr angestoßen.
Kerstin Knabe spielte am Klavier. Sie ließ Werke von bedeutenden Komponisten wie Bach, Händel, Chopin und Einaudi erklingen. Ihr Hund Coffee hörte brav zu. Besonders war die Reihenfolge der Musikstücke. Sie wurden nach Entstehungsjahren vorgetragen. Zwischendurch wurden kurze Anekdoten zum jeweiligen Komponisten erzählt.
Dieses besondere musikalische Programm berührte die Senioren sehr. Sie schlossen die Augen und genossen die klassische Musik sehr. Ebenso lauschten die Mitarbeiter gespannt jedem Musikstück.
Ein großes Dankeschön für den reibungslosen Ablauf geht an alle Ehrenamtlichen, die Mitarbeiter der Betreuung und Küche sowie an die Handwerker und die Pianistin, die alle gemeinsam für ein gelungenes Programm sorgten.
Kerstin Knabe, die Künstlerin, kommt regelmäßig mit dem Angebot "Musik am Bett" zu Senioren im Seniorenheim ans Bett und erfreut diese mit den Klängen ihrer Lyra.
Die Konzerte fanden coronakonform unter der 3-G-Regel in kleinen Gruppen statt.