Dresden - Cossebaude

Mobilitätstraining begeistert trotz schlechten Wetters

Am vergangenen Samstag fand in Zusammenarbeit mit dem Projekt „ÖPNV/SPNV für alle“ ein Mobilitätstraining statt, das trotz widriger Wetterbedingungen ein großer Erfolg war. Die Veranstaltung wurde vom ASB-Begegnungs- und Beratungszentrum „Am Friedensstein“ in Dresden-Cossebaude organisiert und stieß auf durchweg positive Resonanz.

Um 9:30 Uhr trafen sich die 15 Teilnehmer beim ASB-Begegnungs- und Beratungszentrum und wurden pünktlich von einem Sonderbus der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) abgeholt. Ziel des Trainings war es, den Teilnehmern praktische Fähigkeiten für den Umgang mit dem öffentlichen Nahverkehr zu vermitteln. Der Bus fuhr zu verschiedenen Haltestellen im Ort, darunter sowohl barrierefreie als auch nicht barrierefreie Stationen.

Während des Trainings hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, unter realen Bedingungen verschiedene Szenarien zu üben:
- Sicheres Ein- und Aussteigen mit dem Rollator
- Überwinden von Bordsteinkanten
- Meistern von Stolperfallen
- Kommunikation mit dem Busfahrer zur Anforderung von Hilfe im Bedarfsfall

Trotz des schlechten Wetters erwies sich das Mobilitätstraining als äußerst wertvoll für alle Beteiligten. Die Teilnehmer konnten ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Herausforderungen des öffentlichen Nahverkehrs verbessern und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer und unsere Partner, die dieses Training ermöglicht haben.

Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen und darauf, weiterhin einen Beitrag zur Mobilität und Selbstständigkeit unserer Gemeinschaft zu leisten.