[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dresden-Reitzendorf

Feuer – Erde – Luft – Wasser: Ein Jahresprojekt in der ASB-Kita „Wiesenfrösche“

In diesem Kindergartenjahr stehen die vier Elemente im Mittelpunkt der Vorschularbeit in der ASB-Kita „Wiesenfrösche“. Seit August begleiten die Elementargeister Funki (Feuer), Wurzel (Erde), Huijah (Luft) und Aquarella (Wasser) die Kinder und laden sie zum Forschen, Experimentieren und Entdecken ein.

Gemeinsam erleben die Vorschüler spannende Experimente: Sie lassen Teebeutel durch Feuer in die Luft steigen, basteln Feuerlöscher und eigene Kompasse oder machen Luft mit Hilfe von Wasser sichtbar. Spielerisch entdecken sie die Naturgesetze, stellen Hypothesen auf und beobachten die Welt mit neugierigen Augen.

Das Element Erde – ein Frühling voller Entdeckungen

Pünktlich zum Frühlingsbeginn gesellt sich "Wurzel" – der Erdgeist zu den Kindern. Wenn die Natur nach dem Winter zu neuem Leben erwacht, ist es besonders spannend, die Geheimnisse des Elements Erde zu erforschen.

Mit viel Begeisterung untersuchen die Kinder selbst gesammelte Erdproben, filtern sie mit Wasser und entdecken bei Ausflügen zu Baustellen die verschiedenen Erdschichten. Dabei lernen sie spielerisch, was Erde eigentlich ist und welche Rolle sie für das Leben spielt.

Ein besonderes Highlight ist das Malen mit selbst hergestellten Naturfarben. Je nach Fundstelle entstehen Bilder in unterschiedlichen Farben und Konsistenzen – eine faszinierende Erfahrung für die kleinen Künstler!

Forschen in der Natur: Mit allen Sinnen erleben

Einmal in der Woche geht es in den nahegelegenen Wald. Ausgestattet mit Gummistiefeln und wetterfester Kleidung können die Kinder das Element Erde hautnah erleben, Erdproben sammeln und die Natur beobachten.

Ein besonders spannendes Experiment: Wie helfen Regenwürmer dabei, den Boden fruchtbar zu machen? Gemeinsam mit Wurzel gehen die Vorschüler dieser Frage auf den Grund und lernen, welche wichtige Rolle die kleinen Bodenbewohner für unsere Umwelt spielen.

Mit diesem ganzheitlichen Ansatz erleben die Kinder die vier Elemente mit all ihren Sinnen – und werden spielerisch auf die Schule vorbereitet. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Entdeckungen im Jahresprojekt!