[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Radebeul

Mit Neugier und Spaß geht’s in Richtung Schule

Unsere Vorschüler der ASB-Kita "Elblandzwerge" erlebten in den vergangenen Tagen zwei spannende Ausflüge: eine Entdeckungsreise durch die Kunstwelt im Albertinum und ein mitreißendes Konzert im Dresdner Rathaus – voller Musik, Spaß und wertvoller Erkenntnisse.

Besuch des Albertinums

Am vergangenen Donnerstag starteten die zehn Vorschüler der Elblandzwerge zu ihrem ersten Ausflug. Im Albertinum erwartete uns eine „Tiersuche“ auf den Gemälden der Neuen Meister.

Eine Museumspädagogin begrüßte uns und erklärte den Rundgang durch das Museum. Dann ging es auch schon los: Gemeinsam suchten wir Tiere auf den Bildern, benannten sie, stellten viele Fragen und betrachteten die Gemälde intensiv. Nach einer kleinen Stärkung im Foyer des Albertinums ging es weiter zum Neumarkt, wo wir uns die Frauenkirche genauer ansahen. Wir erfuhren einiges über ihre Zerstörung und den Wiederaufbau.

Nach einem erlebnisreichen Ausflug mit vielen Eindrücken kehrten wir bei strahlendem Sonnenschein in den Kindergarten zurück.

Konzert im Rathaus Dresden

 

Unser zweiter Vorschulausflug führte uns heute in das Dresdner Rathaus. Dort staunten zunächst alle über das beeindruckende Deckengemälde. Im großen Saal erwartete uns dann das Polizeiorchester, und später überraschte uns noch Poldi.

In einer spannenden und lehrreichen Geschichte mit viel Musik und Gesang lernten wir das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Zum Schluss musizierten die Kinder, Poldi und das große Orchester gemeinsam – ein riesiger Spaß mit Lerneffekt.

 

Silke Leuschner und Sylvia Kosak